Niedersachsen-Ticket ab 2018 in Linien-Bussen gültig

Mit dem Niedersachsen-Ticket reisen Sie entspannt und günstig durch Niedersachsen, Hamburg und Bremen.
Mit dem Niedersachsen-Ticket entspannt und günstig durch den Norden.

Ab Januar 2018 wird das Niedersachsen-Ticket auch in den Linienbussen im Landkreis Hameln-Pyrmont anerkannt.  Dieser hat mit der zuständigen Niedersachsentarif GmbH (NITAG) eine entsprechende Vereinbarung getroffen. Vorausgegangen war ein Bürgerbeteiligungsverfahren, um einen neuen Nahverkehrsplan zu erstellen. Gestartet wird nun mit einer Pilotphase, in der die Nutzung dieses neuen Angebotes verkehrlich und marktforscherisch untersucht wird.

Rege Bürgerbeteiligung bei der Nahverkehrsplanung

Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Hameln-Pyrmont waren aufgerufen, im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum neuen Nahverkehrsplan mit den Fachleuten über das Linienangebot, Tarif- und Ticketsysteme sowie Haltestellen und Fahrzeuge zu diskutieren. Über 160 ÖPNV-Nutzer haben in acht Workshops und auf einer Veranstaltung zum Thema Inklusion Probleme benannt und ihre Wünsche abgegeben. Vor allem die fehlende Abstimmung der Fahrpläne zwischen Bussen und Bahnen wurde kritisiert. Ein häufig geäußertes Bedürfnis war ein Kombiticket für alle Verkehrsmittel im Landkreis. Die Anerkennung des Niedersachsentickets in den Bussen ist ein erster Schritt in diese Richtung, aber die Forderungen nach einem Ticket für den erweiterten Großraumverkehr bleiben bestehen. Außerdem will der Landkreis ab November 2017 elektronische Tickets auf der Homepage und in der App anbieten.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Stake sagt:

    Waren heute in Lüneburg. Bin sehr enttäuscht – Lüneburg und vor allem der Bahnhof sind nicht Senioren freundlich. Überall Stufen,Stufen,Stufen – unüberwindbar für gehbehinderte Reisende . Dann das eigentlich sehr gute Niedersachsenticket, überall auch im Bus und Bahnnetz gültig. Nur – sie werden es erraten – Nicht in Lüneburg ! Dort kostet eine Fahrkarte , für eine Station in die Innenstadt 1,60 Euro zusätzlich ! Mit dem Niedersachsenticket kann ich sogar in Groningen in den Niederlanden , kostenlos den Busverkehr nutzen – nur in Lüneburg nicht ! DAS IST NICHT TOURISTEN FREUNDLICH , SONDERN TOURISTEN ABZOCKE ! Wie gesagt Lüneburg ist eine sehr schöne Stadt – ABER SO GEHT S NICHT !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert