Niedersachsen-Ticket: Vereinfachte kostenfreie Kindermitnahme

Niedersachsenticket Kinder mitnehmen
 Foto: Jacoby / NordWestBahn

Das ist eine schöne Nachricht für Familien und die ganz jungen Bahnfahrer: Die komplizierten Regelungen für die Mitnahme von Kindern beim Niedersachsenticket wurden endlich deutlich vereinfacht.

So können vom 11. Juni an max. drei Kinder zwischen 6 und 14 Jahren völlig kostenfrei mitreisen, unabhängig davon, wieviele Erwachsene auf dem Ticket schon eingetragen sind. Es ist auch egal, ob es Ihre eigenen Kinder sind, oder ob Sie z.B. mit dem Nachwuchs der Nachbarn unterwegs sind. Sie müssen die Namen dieser Kleinen also auch nicht auf dem Fahrschein eintragen.

Kinder unter 6 Jahren brauchen grundsätzlich kein eigenes Ticket, aber Jugendliche, die älter als 14 Jahre sind, werden weiterhin wie Erwachsene behandelt, zahlen pro Nase (nur) 4 Euro und sind Teil der bis zu 5 Personen, die namentlich eingetragen sehr günstig mit dem dem Niedersachsen-Ticket fahren können.

Reaktion auf Kundenwunsch

„Mit dieser Vereinfachung haben wir Anregungen unserer Fahrgäste aufgenommen, uns von der bisherigen, komplizierten Regel zu verabschieden“, so Thilo Knoblich, Pressesprecher der Niedersachsentarif GmbH (NITAG). „Mit der neuen Regel werden Reisen mit dem Niedersachsen-Ticket noch einfacher.“

Bisher war die Regelung zur Kindermitnahme hier ziemlich unverständlich. So durfte z.B. ein allein fahrender Erwachsener unbegrenzt viele eigene Familienkinder mitnehmen, und einen Freund o.ä. Aber wenn drei oder mehr Erwachsene mitfuhren, zählten selbst die ganz kleinen als volle Person. Und fremde Kinder brauchten immer ein eigenes Ticket. Diese unmögliche Regelung ist nun zum Glück Geschichte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert