Das Sachsen-Ticket ist nun auch im VVO Dresden gültig
Ab dem 1. April können Sie das beliebte Sachsen-Ticket auch im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) einsetzen, und die Straßenbahnen, Busse und Elbfähren in Dresden mit diesem 3-Länderticket nutzen. Somit reisen Sie z.B. zu viert an einem Tag für nur 38,- Euro von Magdeburg oder Erfurt in die Elbmetropole, bewundern die zahlreichen Sehenswürdigkeiten dort und fahren danach wieder nach Hause.
Nach langen Verhandlungen über die Verteilung der Einnahmen zwischen den Nahverkehrsunternehmen im VVO und der Deutschen Bahn konnte damit die letzte Region im Land an das Gültigkeitsgebiet des Sachsentickets angeschlossen werden. Besonders die Besucher der sächsischen Hauptstadt aus anderen Verkehrsverbünden profitieren von der neuen Regelung, da sie bisher zusätzlich zum Sachsenticket auch noch Fahrkarten für den Dresdner Nahverkehr kaufen mussten.
Sachsen-Ticket online buchen
- günstig und bequem Reisen
- bis zu 5 Personen
- Kinder bis 15 Jahre reisen kostenlos
- Auch in Sachsen-Anhalt und Thüringen gültig
- ab 24 Euro
- Onlinebuchung 2 Euro günstiger als am Fahrkartenschalter
Das Sachsen-Ticket kostet ab 23,- für die erste Person und gilt auch in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Umgekehrt bedeutet dies: „Neben dem Sachsen-Ticket gelten ebenso das Thüringen-Ticket und Sachsen-Anhalt-Ticket im VVO“, stellt Stephan Naue von der DB Regio Südost fest.
Hier können Sie das Sachsenticket nutzen
Das Sachsen-Ticket gilt unter der Woche an einem Tag für beliebig viele Fahrten im Nahverkehr von 9 bis 3 Uhr. Samstag und Sonntag bzw. an gesetzlichen Feiertagen können Sie auch schon ab 0 Uhr fahren. Bis zu 5 Personen pro Ticket dürfen in allen Regional- und Nahverkehrszügen der DB Regio, der Erzgebirgsbahn (EGB) und der privaten Bahnunternehmen auf allen Strecken innerhalb von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen reisen. In den Verkehrsverbünden ist das Sachsenticket in den Nahverkehrsmitteln (Straßenbahn, Bus) gültig.