Die 10 beliebtesten Bahnstrecken in Deutschland

Blick auf den Zug auf eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands
Blick auf den Zug auf eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands

Deutschland ist immer noch ein Land der Eisenbahnen, auch wenn viele Strecken im Laufe der Jahre stillgelegt wurden. Doch die verbliebenen Bahnstrecken hier im Zentrum Europas bieten eine derartige Fülle an Reizen und Attraktionen, dass es oft schwerfällt, sich für eine von ihnen zu entscheiden. Deshalb werden im Folgenden die 10 wohl schönsten und manches Mal auch außergewöhnlichsten Bahnstrecken Deutschlands mit allen informativen Details aufgelistet.

Rasender Roland auf Rügen

Die vielleicht schönste deutsche Insel ist Rügen ganz im Osten von Mecklenburg-Vorpommern. Hier kann man nicht nur hervorragend Urlaub machen, sondern auch mit dem „Rasenden Roland“ fahren. So heißt eine Schmalspurbahn, die ab 1895 errichtet wurde und auf der Insel selbst von Putbus nach Göhren führt. Auf der 24 Kilometer langen Strecke fahren noch Dampfloks, die teils über 100 Jahre alt sind. Doch auch die Strecke ist faszinierend, die bei einer Höchstgeschwindigkeit von gerade einmal 30 km/h in den ebenfalls historischen Waggons bestens genossen werden kann.

Betreiber der Schmalspurbahn Rasender Roland ist die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn (PRESS).

Auf dem Hindenburgdamm von Hamburg nach Sylt

Ein in Deutschland einzigartiges Erlebnis bietet diese Bahnstrecke im hohen Norden. Hier fährt man tatsächlich auf einem Damm mitten durch die Nordsee, um die Insel Sylt vom Festland aus per Bahn zu erreichen. Nicht einmal zwei Stunden benötigt die Bahn von der Weltstadt Hamburg aus, bis man vorbei am Nord-Ostsee-Kanal diese traumhafte Urlaubsinsel mit ihren ausgedehnten Sandstränden erreicht. Rund 8 Kilometer führt die Strecke dabei wortwörtlich durchs Meer und das ist ein Erlebnis, das keine andere Bahnstrecke in Deutschland bieten kann.

Betreiber der Bahnverbindung über den Hindenburgdamm ist die DB AG.

Mittenwaldbahn

Die Mittenwaldbahn – auch als Karwendelbahn bekannt – ist eine eingleisige Eisenbahnstrecke in den Alpen. Sie führt von Garmisch-Partenkirchen über Mittenwald bis ins österreichische Innsbruck. Sie wurde von 1910 bis 1912 auf Privatinitiative erbaut und bedient heute noch die 56 Kilometer zwischen Start- und Zielpunkt. Dabei fährt man durch herrliche Alpentäler, vorbei an den majestätischen Gipfeln der Region. Die extra für sie konstruierten Sonderwagen machen eine Fahrt auf dieser Bahnstrecke zusätzlich zu einem besonderen Erlebnis.

Betreiber der Mittenwaldbahn ist die DB AG.

Moselstrecke

Die Moselstrecke führt die Reisenden von Koblenz nach Trier. Sie führt dabei komplett rechts entlang der namensgebenden Mosel, die hier etliche Schleifen zieht. Dies bewirkt, dass man auf dieser Bahnstrecke einen Ausblick über den sich ständig wandelnde Flussverlauf genießen kann. Besonders faszinierend ist dies in der 180°-Moselschleife der Fall, die man allerdings per kleinem Ausflug zu Fuß erreicht. Neben den Weinbergen der Moselregion passiert man hier auch zahlreiche kleine Winzerdörfer, was auch von vielen internationalen Gästen auf dieser Bahnstrecke goutiert wird. Auf insgesamt 112 Kilometern lernt man hier den wohl schönsten Teil von Rheinland-Pfalz kennen.

Betreiber der Moselstrecke ist die DB AG.

Oberes Mittelrheintal samt Loreley

Vielleicht das Prunkstück deutscher Bahnstrecken schlechthin. Denn auf der Fahrt entlang des Rheins von Bingen bis Koblenz sieht man zahlreiche Burgen und Burgruinen an den Uferhängen. Nicht umsonst gehört das hier durchfahrene Obere Mittelrheintal zum Weltkulturerbe der UNESCO. Der Romantik dieser so felsigen wie bewaldeten Landschaft kann sich wohl kaum ein Mitreisender entziehen, erst recht nicht, wenn er die viel besungene Loreley passiert. Wer die Strecke wirklich genießen möchte, nutzt besser die Mittelrheintalbahn statt einen Fernzug. Insgesamt 70 traumhafte Kilometer liegen zwischen Bingen und Koblenz, die an Liebreiz ihresgleichen nicht nur in Deutschland suchen.

Betreiber der Bahnverbindungen im oberen Mittelrheintal ist die DB AG.

Höllentalbahn

Ähnlich lang ist die Strecke der Höllentalbahn im Schwarzwald, nämlich 76 Kilometer. Zahlreiche Brücken führen die Fahrgäste hier mitten durch den Schwarzwald, genauer von Freiburg nach Donaueschingen. Deren längste ist das spektakuläre Ravennaviadukt, das durch seine 224 Meter Länge und seine historische Architektur einige Berühmtheit erlangte. Dazu kommen neun Tunnel, die nicht nur die Aussicht im Herz des Schwarzwalds überaus sehenswert machen, sondern die Fahrt auch zu einer abwechslungsreichen werden lassen. Hinzu kommt auch noch eine tolle Vorbeifahrt am Titisee. Auf dem Teilstück zwischen Himmelreich und Hinterzarten wird die Höllentalbahn durch eine Steigung von 400 Höhenmetern auf nur 12 Kilometern Strecke auch noch die steilste Hauptbahn in ganz Deutschland.

Betreiber der Höllentalbahn ist der Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg.

Bodenseegürtelbahn

Für viele ist der Bodensee und die angrenzende Region die schönste in Deutschland. Diese besonders reizvolle Gegend kann man ganz praktisch mit der Bodenseegürtelbahn in ihrer vollen Pracht erkunden. 74 Kilometer legt sie zwischen Radolfzell und Lindau zurück. Dabei bieten sich immer wieder allerbeste Aussichten auf den Bodensee und – bei guter Sicht – die Alpen, wie auch auf Weinberge, Wiesen und Felder. Dazu säumen viele adrette kleine Orte die Strecke der Bodenseegürtelbahn. Als einzige der hier gelisteten Bahnen muss man bei dieser aber einmal in Friedrichshafen umsteigen, um die komplette Strecke zu fahren. Was kein Problem darstellen dürfte, kann man hier doch in zahlreichen Cafés mit Blick auf den Bodensee die Zeit bis zur Weiterfahrt hervorragend überbrücken.

Betreiber der Bodenseegürtelbahn ist die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH.

Bahnstrecke durchs Ruhrgebiet

Von Dortmund bis Duisburg oder wer noch mehr von NRW sehen will bis Köln führen etliche Trassen mitten durchs Ruhrgebiet. Auf allen erlebt man dieses riesige, im Wandel befindliche Industriegebiet mit allen Facetten hautnah. Dichte Besiedlung und aktive sowie ausrangierte Industrieanlagen wechseln sich mit überraschend viel Grün in der Region ab. Dabei nehmen die S-Bahnen hier oft andere Trassen als die Regional- und Fernzüge, sodass man an ansonsten teils unzugänglichen Einrichtungen vorbeifährt. Geschichtsunterricht beim Zugfahren, der je nach Belieben später am Kölner Dom enden kann, um den Kontrast zum rauen Ruhrgebiet komplett zu machen.

Betreiber der Bahnstrecken im Ruhrgebiet sind unter anderem die DB AG und der Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR).

Schwarzwaldbahn

Eine Fahrt mit dieser Bahn führt in den äußersten Süden der Republik, nämlich nach Konstanz. Der Start findet in Karlsruhe statt. Insgesamt benötigt man etwa drei Stunden für die komplette Fahrt, bei der sich eine kurze Unterbrechung aber besonders in Triberg lohnt. Mit den Triberger Wasserfällen würde man die höchsten Wasserfälle ganz Deutschlands besichtigen, die sich hier über 160 Meter in die Tiefe stürzen. Aber auch die reine Fahrt mit der Schwarzwaldbahn ist empfehlenswert, fährt man hier doch durch die wunderbaren Hügel und Täler des namensgebenden Schwarzwalds – herrliches Flair allerorten. Zudem ist die Schwarzwaldbahn eine der tunnelreichsten Strecken ganz Europas.

Betreiber der Schwarzwaldbahn sind die DB Regio AG und der Regionalverkehr Südbaden.

Elstertalbahn

Auch auf dem Gebiet der früheren DDR gibt es erlebenswerte Bahnstrecken, allen voran die Elstertalbahn. Sie führt von Gera aus durchs Vogtland bis nach Weischlitz. Auf dieser eingleisigen Strecke fährt man auch über die Elstertalbrücke, die zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt. Ansonsten sieht man aber neben etlichen weiteren Brücken sehr viel Natur, denn das Vogtland ist eine dicht bewaldete Region, die zum Träumen anregt. Zudem passiert man die „Weiße Elster“, einen Nebenfluss der Saale, auf entsprechenden Brücken allein vierzehnmal.

Betreiber der Elstertalbahn sind je zur Hälfte die Vogtlandbahn und DB Regio Südost.

Fazit zu den 10 schönsten Bahnstrecken in Deutschland

So abwechslungsreich wie Natur und Geografie in Deutschland sind, so unterschiedlich sind auch die Vorzüge der hier gelisteten schönsten Bahnstrecken des Landes. In Schleswig-Holstein fährt man mitten durchs Meer, im Schwarzwald erlebt man immense Steigungen und faszinierende Brückenbauten genauso wie herrliche Aussichten auf Schwarzwald oder über den Bodensee. Hinzu kommen noch das Rhein- und das Moseltal und als Kontrast dazu die Industriekulissen im Ruhrgebiet. In Deutschland also in Bezug auf eine Bahnstrecke, die dem eigenen Geschmack zusagt, nicht fündig zu werden, ist nahezu ausgeschlossen. Wobei für die hier vorliegende Liste ja lediglich die 10 schönsten aus einer Vielzahl weiterer Optionen ausgewählt wurden. Dafür sind diese aber auch echte Highlights sehenswerter Strecken in deutschen Landen, die viele andere Länder in dieser Fülle nicht annähernd bieten können.